Modellfliegen in Hochdorf


Der Modellflugclub Hochdorf ist ein Verein mit Sitz in der Gemeinde Hochdorf. Neben vielfältigen sozialen Anlässen wie Familien-Pick Nick, Schlepptagen und gemeinsamen Ausflügen zum Hangflug in die Berge führt der MFCH jedes Jahr ein Modellflug Atelier im Rahmen des Ferienpass Seetal durch um so der Hochdorfer Jugend unser tolles Hobby vorzustellen. Im Winter treffen wir uns periodisch für gemeinsame Bauprojekte.


Bauen und fliegen von Modellflugzeugen ist eine ausgesprochen individuelle Sache, geht es doch darum, sei es in der Werkstatt oder auf dem Flugfeld, eigene Lösungen zu finden und das Flugzeug allein zu fliegen und, vor allem, sicher zu landen. Wie uns die Erfahrung zeigt, ist es so, dass die individuelle Ausübung des Modellfluges nur sehr beschränkt funktioniert, dafür sind die Vielschichtigkeit und die Komplexität der Materie „schwerer als Luft" eben zu anspruchsvoll. Dabei ist es gerade dieser Anspruch welcher unsere Sache interessant und dauerhaft spannend macht und es ist deswegen naheliegend und sinnvoll, sich mit Gleichgesinnten zu treffen und gemachte Erfahrungen auszutauschen. Die deswegen schon Modellflugvereine die mit dem Zweck das Können und die Erfahrung Einzelner allen Mitgliedern und Interessenten frei zugänglich zu machen und die gemeinsame Tätigkeit zu vertreten. Nicht selten fast ein Leben lang.